Das Team von Immonizer

Immobilienmarkler aus Graz.

Im Englischen heißts ja „there is no I in team“ und genau so ists bei Immonizer. Wir arbeiten super gerne zusammen, weil wir gemeinsam eine coole Bandbreite an Skills abdecken und vom Graphischen bis zum Textlichen alles selbst einbringen können. Dazu kommt, dass wir beide äußerst kreative Menschen sind, die ein gutes Gefühl für Sprache und Visuelles vereinen. Natürlich ist es auch kein Nachteil, wenn man sich ausgezeichnet miteinander versteht und dieselben oder zumindest ähnliche Werte hat. Weil wir auf diesen Ebenen so gut matchen, wussten wir schnell: Wir müssen was zusammen machen! 

Aber wer sind wir überhaupt?

Und warum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, als quasi „Quereinsteiger“ ausgerechnet in der Immo-Branche Fuß zu fassen?  Welche Wege haben uns hierher geführt und wann haben sie sich gekreuzt? Das erzählen wir in den folgenden Zeilen. 

Diana Gößler

Diana: Immobilienmaklerin bei Immonizer

Spitznamen: dizzn, Lady Di 
Hobbys: Texte schreiben, garteln, Waldspaziergänge, Musik hören, zocken, laufen, wandern, backen 
Lieblingsessen: Käse, Tiramisu, Piccata Milanese 
Lieblingsmusik: Metal (Nu Metal, Metalcore, Heavy Metal), Rock (Post-Grunge, Stoner), Electro 
Besondere Fähigkeiten: Text-Koryphäe, Argumentations-Genie 
Held meiner Kindheit: Sailor Moon

Tourismusschule, HAK mit IT-Schwerpunkt, Lehramtsstudium, Psychologie-Studium – Diana hat in viele Bereiche hineingeschnuppert. Die Germanistik ließ sie schlussendlich nicht los, also machte sie dort den Master und studierte nebenbei Philosophie. Der Drang, zu schreiben, war schon in Kindheitstagen groß: Dass es irgendwann mal „irgendwas mit Schreiben“ wird, war immer klar. Nur was, wollte sich nie so richtig herauskristallisieren. Auch das Interesse für Marketing und IT war immer da. 

Nach dem Studium verschlug es Diana ins Lektorat und von da direkt ins Online-Marketing. 6 Jahre lang hat sie sich intensiv mit Suchmaschinen- und Onpage-Optimierung befasst und Texte aller Art geschrieben (Zeitungsartikel, Blogartikel, SEO-Texte, Marketing-Texte, App Store Texte, Social Media Postings). Das war cool, aber noch nicht alles. Durch Zufall fand sie ein Stelleninserat eines Grazer Immobilienmaklers und stieg in eine völlig neue Branche ein. Neue Herausforderungen sind eben genau ihr Ding. 

Die Zusammenarbeit mit Eigentümer:innen und Interessentinnen / Interessenten machte so viel Spaß, dass Diana immer mehr makelte und sich das nötige Wissen und die Praxis aneignete. Um die praktische Erfahrung mit der Theorie zu ergänzen, machte sie den Vorbereitungskurs für die Befähigungsprüfung zur Immobilienmaklerin. Neben dem Job, der Gründung der GmbH und der Betreuung ihrer Kids meisterte sie schließlich die Prüfungen und brachte so die Gewerbeberechtigung ins Unternehmen ein.

Spitznamen: Michi, Moiki, Michl
Hobbys: Krafttraining, Playstation zocken, Podcasts hören, Foto/Video-Content süchteln
Lieblingsessen: Omas Semmelknödel, Lasagne, weiße Schokolade
Lieblingsmusik: Metal(-core), Hardcore, DnB, Dubstep
Besondere Fähigkeiten: Technik-Freak, Ideen-Maschine
Held meiner Kindheit: MacGyver

Michael hat die Handelsakademie mit IT-Schwerpunkt in Graz abgeschlossen und interessierte sich schon immer für Technik, Sport und Musik. Im Jugendalter musizierte er in verschiedenen Punk-, Hard- und Metalcore-Bands und zog auf diversen Touren durch Europa. Kein Wunder also, dass er eine so kreative und musikalische Ader hat, was auch für Immonizer von großer Bedeutung ist. 

Noch während seines BWL-Studiums machte er sich in der Gastronomie selbstständig, was ihm viel Erfahrung im Umgang mit Kundinnen / Kunden und im wirtschaftlichen Bereich brachte. Nach einiger Zeit übergab er den Betrieb, um an der Pädagogischen Hochschule Ernährungspädagogik zu studieren. Vor allem die Affinität zur Sporternährung und zum Kraftsport führte zu einer Freundschaft und Zusammenarbeit mit Bodybuilding-Legende Karl Kainrath, einem ehemaligen Trainingspartner von Arnold Schwarzenegger. Das war der Anstoß für Michis Online Marketing-Karriere: Er übernahm bei dem langjährigen gemeinsamen Fitnessprojekt die Video- und Content-Produktion für alle Social-Media-Kanäle, die von der Community besonders gut angenommen wurde. 

Daneben arbeitete Michi in einer Grazer Werbeagentur als Content-Manager, bevor er sich im Jahr 2019 dazu entschloss, eine eigene Agentur mit Fokus auf Online Marketing in der Immobilienbranche zu gründen. 4 Jahre lang unterstützte er ein Grazer Immobilien-Unternehmen als Videograph und im Online Marketing, tüftelte an innovativen Immobilienvideos und rückte die Immobilien der Eigentümer:innen in ein spezielles Licht. Außerdem kümmerte er sich um den Webauftritt, ein modernes Social Media-Konzept und um verschiedenste Werbekampagnen. Aufgrund seines Fokus auf die neuesten Entwicklungen im Immobilienmarketing, seinem versierten Blick über den Tellerrand und seiner Motivation, sich stets weiterzubilden, entstand der Wunsch, die Dinge auf seine Art umzusetzen.

Michael Bauer

Michi: Immobilienmakler bei Immonizer

Achtung, Achtung! Achtung, Achtung!

Die nachfolgend veranschaulichten Personen und deren Biographien sind frei erfunden. Wir verweisen darauf, dass wir kein Vierer- sondern ein Zweier-Team sind. Was jetzt folgt ist Parodie und für uns purer Spaß! Immotainment at it’s finest eben.

Justus Vonundzu-Hausaus

Justus: Makler bei Immonizer

Spitznamen: Justi, Juju 
Hobbys: segeln, Golf spielen, Pferderennen, tanzen, Portfolio erweitern 
Lieblingsessen: Kobe-Steak, Jakobsmuscheln 
Lieblingsmusik: Disco, Funk, RnB 
Besondere Fähigkeiten: Spiegelselfie-Experte, selbsternannter Krypto-King 
Held meiner Kindheit: Jordan Belfort

Justus erblickte im Jahr 1986 als absolutes Wunschkind bei einer Hausgeburt in der Stammvilla der namensträchtigen Grazer Familie Vonundzu-Hausaus als Sohn des Leopold Julius Clemens III. und der Margarete Cäcilia Maria das Licht der Welt. Als Erstgeborener und einziger männlicher Nachkomme ist er das vielversprechendste Nachwuchstalent der Familie. Wie sein Vater auch ist er bereits in die Immobilienbranche hineingeboren: Seine Mutter Margarete hat ihn von klein auf im Kinderwagen in das großzügige Immobilienbüro in der Schmiedgasse in top Grazer Innenstadtlage geschoben, wodurch er schon sehr früh Immobilien-Luft geschnuppert hat. Gerüchten zufolge sei Justus im Büro-Trakt seines Vaters in der schon seit Jahrhunderten im Familienbesitz stehenden Barock-Villa am Ruckerlberg am teuren Designerteppich, der das Chrysler Building abbildet, auf die Welt gekommen, was seinen Vater dazu bewegt hat, sein Büro in einen Landsitz etwas außerhalb von Graz zu verlegen, das jedoch per Helikopter in wenigen Minuten erreichbar ist. 

So kam es, dass Justus bereits mit 13 Jahren sein erstes Penthouse verkaufte und ins Familienunternehmen einstieg. Ebenso wie seine Liebe zu heißen Immo-Transaktionen entwickelte sich bei Justus recht früh die Leidenschaft für Aktien und Krypto Deals. Er ist schnell zu begeistern, wenn er das Gefühl hat, sich bereichern zu können. Dann brennt er so richtig für seine Arbeit. Meistens platzen seine Vermittlungsaufträge aber, weil er sich die Immobilien in letzter Sekunde noch selbst unter den Nagel reißt, weil „umso mehr Immos, umso besser“. Papa muss ja stolz sein. Das gilt vor allem für bessere Wohnungen in den „guten Grazer Bezirken“. 

Justus schickt am liebsten seine Schwester Marie zu den Besichtigungsterminen, obwohl er sich besonders gerne reden hört. Aber die lästigen Fragen der Interessenten sind ihm dann doch etwas zu viel. Er ist der Meinung, dass Frauen wenigstens für eines gut sind: Nämlich fürs Reden, und Marie sei dafür ein besonders gutes Beispiel.  

Sein volles, mahagonifarbenes Haar (Zitat: „Bitte, das ist kein nussbraun.“) ist sein Ein und Alles. Es gibt nur eine Sache, die er so gut pflegt wie sein Haar: Seinen Lamborghini Revuelto, den sein Vater ihm nach seinem ersten Abverkauf eines großen Bauträgerprojektes schenkte. Mit ihm kurvt er gerne durch die Schubertstraße, um zu kontrollieren, ob bei den Familienvillen alles in Ordnung ist. In seiner Freizeit, die mehr als 90 % des Tages ausmacht, ist er häufig bei Pferderennen und beim Golfspielen anzufinden. Am liebsten feiert er mit seinen Bois in St. Tropez und im Winter macht er Ischgl unsicher. Samstags schwingt er gerne sein Tanzbein in den Hot Spots der Grazer Elite, frei nach dem Motto: sehen und gesehen werden.

Spitznamen: Gold-Marie, Mary
Hobbys: Polo spielen, Fashion Events, reisen, Tennis spielen
Lieblingsessen: Beluga-Kavier, weiße Trüffel
Lieblingsmusik: Charts, Schlager, Country Musik
Besondere Fähigkeiten: Kreditkarten-Schmelzerin, Papas Liebling
Held meiner Kindheit: Cruella De Vil

Marie, von ihrem Vater auch liebevoll als Mariechen bezeichnet, wurde zwei Jahre nach ihrem Bruder geboren. Obwohl sie nie in seine Fußstapfen treten wird, weil ihr dafür ein wichtiges Merkmal fehlt, ist sie Vater Leopolds Liebling. Seinem einzigen Töchterchen liest er jeden Wunsch von den Augen ab, wenn es um materielle Dinge geht. So hat Marie schon recht früh damit begonnen, Designer-Handtaschen zu sammeln, die in ihrem rund 50 m² großen, elektrisch bedienbaren, begehbaren Kleiderschrank gut Platz finden und vom fachkundigen Personal täglich gereinigt werden – allerdings nur mit Samthandschuhen, wie Marie es verlangt. Marie ist in love mit dem absteigend-Filter in Online-Shops, mit dem sie seit dem BWL-Studium (das sie wie Justus nach sieben Jahren abgebrochen hat) noch besser zurechtkommt. 

Maries Tag beginnt mit einem hochwertigen Frühstück, das nur aus Superfoods besteht. Den frischen Löwenzahn für ihren grünen Smoothie lässt sie von ihrer persönlichen Dienerin um punkt 05 Uhr 30 handverlesen. Es darf im Übrigen nur jener sein, der auf der familieneigenen, rund 70 ha großen Weide in der Ragnitz blüht. Danach wird sie von ihrem persönlichen Chauffeur zur Reitsportanlage bei einem ehemaligen Schloss gebracht, um ihr Polo-Können weiter auszubauen. Bei diesem Sport kann sie ihre raue Seite ausleben (und Insider-Infos für Justis Pferdewetten auschecken). 

Beim Makeln lebt Marie ihre kommunikative Ader aus und übernimmt für Justus den ein oder anderen Termin, aber nicht umsonst. Schon früh hat sie sich ausverhandelt, dass sie dafür freie Verfügung über die Yacht hat, die im Mittelmeer stationiert ist, und den beiden gewidmet wurde (die Yacht trägt den Namen J.M. Excelsior). Diese nutzt sie jede Woche mindestens einmal, um sich mit ihren Freunden zu treffen und mit diesen in den teuersten Restaurants der Welt zu dinieren oder in der ersten Reihe der beliebtesten Fashion Events zu sitzen. Auch vor Partys schreckt Marie nicht zurück: Wenn sie mal wieder die Tages- und Nachtzeiten vergisst, ist Papa ihr einen halben Tag lang böse. Aber mit ihrem Wimpernaufschlag schafft sie es schnell, ihn wieder auf ihre Seite zu ziehen. Das kann sie übrigens auch bei Geschäftspartnern der Familie sehr gut, weshalb sie schon für den ein oder anderen geglückten Investment-Deal gesorgt hat. 

Marie und Justus liegen sich als typische Geschwister oft in den Haaren (was Justus hasst), aber geht es darum, gegen andere zu sein, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Dann plotten sie die besten Intrigen und stehen als Vertreter ihrer ehrenvollen Familie stets in einer Linie da.

Marie Vonundzu-Hausaus

Marie: Maklerin bei Immonizer

Wir sollen für dich tätig werden?

Immobilienmarkler in Graz und Umgebung
Nach oben scrollen